Homesless – Levi Wiedemann

Inhalt 51gbhuYfWXL._SX326_BO1,204,203,200_

»Homeless« spielt in der fiktiven Kleinstadt Braxton in der Nähe von London. Der 16-jährige John, der vor etwa über einem Jahr sein Zuhause verlassen hat, lebt mit einer Gruppe von obdachlosen Jugendlichen im „Betonklotz“ – ein riesiges Parkhaus, das nie wirklich benutzt wird. Trotz diversen Meinungsverschiedenheiten und Auseinandersetzungen versuchen die Straßenkids zusammenzuhalten und gemeinsam ums Überleben zu kämpfen. Im Verlauf der Geschichte erfährst Du immer mehr von der erschreckenden Wahrheit über das Leben auf der Straße, wo John und seine Clique tagtäglich verschiedenen Gefahren ausgesetzt sind und nie wissen, was sie als nächstes erwartet.

Einsamkeit, Gewalt, ständiger Hunger, beißende Kälte und schlaflose Nächte gehören zum Alltag der Teenager. Zudem scheint ihnen Gefahr auf der anderen Seite der Stadt zu drohen – Denn dort haust in einer alten Fabrik eine weitere Gruppe von Obdachlosen, die ihrem Ruf zufolge gefährliche und gewalttätige Kriminelle sind. Doch bestimmte Vorfälle zwischen den beiden Cliquen lassen Zweifel aufkommen und John weiß nicht mehr, wem er vertrauen kann – Dem Anführer seiner eigenen Gruppe oder seinem geheimnisvollen Gegner Cain aus der Fabrik?

Meinung

Das Cover von Homeless gefällt mir sehr gut! Ich muss sagen, ich bin eigentlich ein Fan von bunten Covern in hellen und fröhlichen Farben, doch wenn man die Geschichte von John hinter ein solches Cover stecken würde, würde man sich selbst belügen. Die Geschichte von John und der Betonklotzcrew ist alles andere als Fröhlich und hell. Das Cover in den Schwarz-Weiß-Grau-Tönen passt da definitiv viel besser. Was mir an diesem Buch direkt aufgefallen ist als ich es das erste Mal in der Hand hielt war die Gestaltung der Rückseite, des Klappentextes, das gefiel mir wirklich gut. Im Inneren des Buchs gibt es keine große Gestaltung, es ist schlicht und einfach gehalten, was ich ja sonst eigentlich immer recht schade finde. In diesem Fall aber, finde ich, passt es wiederrum zur Story. Eine tolle und schöne Gestaltung passt einfach nicht zu der traurigen und emotionalen Welt von John. Was den Schreibstil der Autorin betrifft muss ich sagen, hat sie verdammt gute Arbeit geleistet. Das Buch lässt sich super einfach und flüssig lesen, aber nicht nur das hat mich überzeugt, es ist vielmehr die so moderne und aktive Art und Weise die einen richtig mitfühlen und mit leben lässt. Nun zur Idee, ich finde die Idee zur Story wirklich gut, es ist nicht die typische Story, es geht nicht um Liebe, Abenteuer oder darum sein Glück zu finden, es ist eine Story die es im wahren Leben tagtäglich gibt, die viele Menschen nicht wahrnehmen und über die die meisten nicht sprechen. Laura Wiedemann hat ein Thema angesprochen, das es so häufig gibt, über das nur keiner spricht und das keiner wirklich wahrhaben oder beachten will. Diese Idee hat sie, finde ich, sehr gut umgesetzt. Man merkt, wenn man die Geschichte liest, wie viel Zeit und wie viel Herz die Autorin in die Story gesteckt hat. Ich wurde von John´s Leben und seiner Geschichte richtig in den Bann gezogen und habe mir durch dieses Buch viele Gedanken über die Situation dieser Menschen gemacht. Laura hat mir mit diesem Buch einen ganz anderen Blick auf diese Dinge geschaffen. Nun mein Fazit. Lest dieses Buch! In mir hat die Autorin wirklich was bewegen können, dieses Buch hat mich mitgezogen, mich berührt und mich zum Nachdenken angeregt, es war emotional und unglaublich spannend und toll geschrieben. Ich schwärme wirklich für dieses Buch und diese Autorin. Ich freue mich unglaublich auf die Fortsetzung, an der die Autorin momentan arbeitet! Von mir bekommt das Buch volle 5 von 5 Sternen und ich muss sagen, dieses Buch gehört auf alle Fälle auf den ersten Platz meiner Lieblinge!

pink_star_smiley_face_stickers-r631d597b28404badae79f6806db48d1c_v9w09_8byvr_512pink_star_smiley_face_stickers-r631d597b28404badae79f6806db48d1c_v9w09_8byvr_512pink_star_smiley_face_stickers-r631d597b28404badae79f6806db48d1c_v9w09_8byvr_512pink_star_smiley_face_stickers-r631d597b28404badae79f6806db48d1c_v9w09_8byvr_512pink_star_smiley_face_stickers-r631d597b28404badae79f6806db48d1c_v9w09_8byvr_512

Buch auf Amazon

Kommentar verfassen

